Aktuelles 2020


SM Müntschemier vom 26. und 27. September 2020

 

Gold, 2 x Silber und Bronze an der Schweizer Meisterschaft für unsere Athleten!

 

Michelle Brügger wird im Junioren Einzel der Damen Schweizermeisterin und Anja Schneider holt sich die Silbermedaille.

 

Unser Team Athleta Junioren 1 gewinnt Silber!

 

Annina Basso und Jana Gassner gewinnen im Junioren Pas de Deux die Bronzemedaille!

 

Das Team Athleta Elite erreicht den sechsten Rang und das Senioren Pas de Deux Michèle und Danaé Signer den siebten Rang.

 

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen zu dieser tollen Leistung!

 


CVN Gossau vom 19. September 2020

In Gossau waren unsere Einzel Michelle Brügger und Anja Schneider nochmals am Start und durften den Sieg und den 2. Rang "mit nach Hause nehmen". Herzliche Gratulation.

Einzel SJ

1. Rang, Michelle Brügger mit 7,986 auf Ringo Star

2. Rang, Anja Schneider mit 7,648 auf Karamboli

Fotos: Esther Di Maria, Jana Gassner und Danaé Signer


CVN Avenches vom 5. September 2020

Junioren 2:

Nach einer ruhigen Anfahrt nach Avenches, in wunderbarer Herbststimmung, konnten die letzten Schlafläuse bis zur Pflicht leider nicht ganz vertrieben werden. Entsprechend unzufrieden waren die Girls und Trudi dann auch mit ihrer Leistung. Quintesse hat tolle Arbeit geleistet und willig ihre Runden gedreht.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden;).

Aufmerksam und voll bei der Sache ging's an die zweite Runde. Und dann waren alle auf Knopfdruck  voll präsent. Es resultierte eine wunderbar geturnte Kür, ein Augenschmaus zum Zusehen!

Quintesse wurde verwöhnt, es war ihr letzter Wettkampf mit dieser Gruppe. Danke süsse kleine Maus für deine Gutmütigkeit und deine tollen Einsätze auf der Volte.

All das wäre nicht möglich ohne den unglaublichen Einsatz von all den freiwilligen Helfer/innen und natürlich Trudi! Ein grosses Dankeschön für euer Engagement.

 

Text und Fotos: Isabelle Winterhalder

 

Resultate

S-Gruppen

3. Rang, Athleta Elite  mit 6,937 auf Galino IV CH

SJ-Gruppen

1. Rang, Athleta Junioren 1 mit 7,290 auf Castle Master Lady

L-Gruppen

2. Rang, Athleta Junioren 2 mit 6,047 auf Quintesse CH

 

 

Pas de Deux SJ

1. Rang, Annina Basso/Jana Gassner mit 7,611 auf Avalon

 

Einzel SJ

2. Rang, Anja Scheider mit 7,641 auf Ringo Star

3. Rang, Michelle Brügger mit 7,622 auf Ringo Star

9. Rang, Annina Basso mit 6,301 auf Enrico II CH

 

Einzel M

4. Rang, Tanisha Ulmann mit 6,886 auf Enrico II CH

6. Rang, Anja Gassner mit 6,749 auf Quintesse CH

8. Rang, Zoé Signer mit 6,552 auf Enrico II CH

9. Rang, Aliena Schlegel mit 6,441 auf Quintesse CH

 

 


Fotos: Esther Di Maria


CVN Laufen 29./30. August 2020

 

Am Samstag fuhren zwei Pas de Deux, sechs Einzel mit sechs Pferden nach Laufen. Lady lief mit dem PDD Signer/Signer schön ihre Runden und so klappte bis auf eine Hebefigur ihre Kür. Auch das PDD Basso/Gassner konnte auf Avalon eine schöne Kür zeigen. Da sich Jana im Schulsport den Fuss gezerrt hat, konnten sie nicht ganz all ihre Übungen zeigen.

Am Nachmittag starteten die Einzel. Das Wetter war nasskalt und die Pferde reagierten zum Teil entsprechend. Mia konnte auf Galino eine gute Pflicht zeigen und auch die Kür klappte bis auf ein paar kleine Wackler gut. Enrico war wieder Mal etwas "schnell" unterwegs. Annina und Tanisha kennen ihn zum Glück gut und konnten so trotzdem ihre Leistung abrufen. Avalon lief noch einmal mit Jana ein und war dieses Mal sichtlich gelassener und brav unterwegs, so dass Jana zwei gute Durchgänge gelang. Der unerfahrene Dancer spürte sichtlich das nasskalte Wetter und verwechselte den Zirkel mit einer Rennbahn und machte es so Michelle fast unmöglich zu turnen. Trotzdem zeigte sie eine gute Pflicht. In der Kür war das Tempo dann doch viel zu hoch und Michelle musste einen Sturz verbuchen. Lady lief dann wie gewohnt sehr brav ihre Runden und so konnte Anja zwei gute Durchgänge zeigen. Trudi hatte kaum Zeit zum Verschnaufen und musste ihren Geburtstag sozusagen im Zirkel feiern.

 

Am Sonntag liefen die Junioren 1 pünktlich um 13.00 Uhr als Erste dieser Kategorie in den Zirkel. Leider sah Lady im Restaurant ein Monster und beschloss kurz davon zu rennen. Anja konnte sich nicht mehr halten und stürzte vom Pferd. Nach ein paar Runden lief Lady zum Glück wieder ruhig weiter und die Voltis konnten eine solide Pflicht zeigen. Die Elite startete auf Galino, welcher sehr schön lief und die Voltis so eine gute Pflicht turnen konnten. Nach einer Pause durften die Junioren 1 ihre Kür zeigen. Trudi traute Lady noch nicht ganz und war vorsichtig mit treiben. Lady nutzte dies aus und lief ziemlich gemütlich ihre Runden. Bis auf ein paar kleine Patzer zeigten die Voltis eine schöne Kür und wurden mit dem zweiten Gesamtrang belohnt. Galino lief gemäss Trudi "frisch" seine Runden und die Elitevoltis turnten ihr Programm schön durch, zeigten sogar die beste Kür dieser Kategorie und erreichten den dritten Gesamtrang.

 

S-Gruppen

3. Rang, Athleta Elite  mit 7,305 auf Galino IV CH

SJ-Gruppen

2. Rang, Athleta Junioren 1 mit 7,295 auf Castle Master Lady

 

Pas de Deux S

3. Rang, Signer Danaé/Signer Michèle mit 7,204 auf Castle Master Lady

Pas de Deux SJ

2. Rang, Annina Basso/Jana Gassner mit 7,663 auf Avalon

 

Einzel SJ

2. Rang, Anja Scheider mit 7,860 auf Castle Master Lady

6. Rang, Jana Gassner mit 6,949 auf Avalon

8. Rang, Annina Basso mit 6,762 auf Enrico II CH

13. Rang, Michelle Brügger mit 6,313 auf Diamond's Dancer

 

Einzel M

4. Rang, Mia Häni mit 6,782 auf Galino IV CH

7. Rang, Tanisha Ulmann mit 6,649 auf Enrico II CH

 

Text: Sonja Brügger

Fotos: Danaé Signer


CVN Lengnau 23. August 2020

 

Beim Voltigeturnier in Lengnau konnten sich unsere Voltis über schöne Erfolge und viele Podestplätze freuen! Bravo!!!

 

S-Gruppen

2. Rang, Athleta Elite  mit 6,648 auf Galino IV CH

SJ-Gruppen

1. Rang, Athleta Junioren 1 mit 7,066 auf Castle Master Lady

L-Gruppen

1. Rang, Athleta Junioren 2 mit 6,650 auf Quintesse CH

 

Pas de Deux S

3. Rang, Signer Danaé/Signer Michèle mit 7,383 auf Castle Master Lady

Pas de Deux SJ

1. Rang, Annina Basso/Jana Gassner mit 7,603 auf Avalon

 

Einzel SJ

2. Rang, Anja Scheider mit 7,566 auf Ringo Star MFW CH

3. Rang, Michelle Brügger mit 7,561 auf Ringo Star MFW CH

8. Rang, Annina Basso mit 6,661 auf Enrico II CH

 

Einzel M

2. Rang, Anja Gassner mit 6,789 auf Quintesse CH

3. Rang, Tanisha Ulmann mit 6,658 auf Enrico II CH

5. Rang, Mia Hänni mit 6,580 auf Galino IV CH

6. Rang, Zoé Signer mit 6,494 auf Enrico II CH

7. Rang, Aliena Schlegel mit 6,444 auf Quintesse CH

 

 

Fotos: Isabelle Winterhalder

 


Teamevent Athleta Junioren 2 (22. August 2020)

 

Die Juniorinnen haben heute einen kleinen Teamevent gemacht.

 

Nach dem Turniervorbereitungstraining haben sie das Material für den Wettkampf von morgen Sonntag in Lengnau vorbereitet. Anschliessend durften sie bei Lia das Mittagessen geniessen, auf dem Holzpferd die Kür noch einmal üben, im Pool planschen und auf dem Trampolin hüpfen.

Schön war's, ihr seid eine tolle und fröhliche Gruppe.

 

Text und Fotos: Isabelle Winterhalder


CVN Colombier vom 8. August 2020

 

Letzten Samstag durften 8 Einzelvoltigierer, 2 PDD Paare und die Junioren 2 sowie 6 Pferde des Voltigevereins Athleta am CVN Colombier endlich in die Wettkampfsaison 2020 starten. Gemäss Wetterprognose stand uns ein wunderschöner Tag mit sehr hohen Temperaturen bevor.

 

Am Morgen gegen 09.30 Uhr starteten die Junioren 2 mit ihrer Pflicht. Noch vor der Mittagspause durften sie ihre neu einstudierte Kür zeigen.

 

Gegen 10.00 Uhr standen die Pferdeprüfungen auf dem Programm. Michelle Brügger durfte auf Diamond's Dancer und Anja Schneider auf Karamboli mit jeweils Trudi Kauer an der Longe in den Zirkel einlaufen. Unsere "Neulinge" konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und Wettkampfluft schnuppern. Die zwei Pferde machten ihren "Job" schon ganz gut. Wir sind gespannt, wie sich die beiden weiterentwickeln werden und freuen uns auf weitere Starts.

 

Gleich nach der Mittagspause zeigten die Einzler ihre Pflichten, welche allesamt solide, wenn auch zum Teil noch etwas "vorsichtig" geturnt wurden.

 

Gleich danach liefen unsere zwei PDD Paare in den Zirkel ein und zeigten dem Publikum ihre schönen Küren. Dem Junioren PDD Paar Basso/Gassner gelang ein fast fehlerfreier Umgang und am Schluss reichte es zum souveränen Sieg mit der hohen Note von 7,531. Das Senioren PDD Paar Signer/Signer zeigte ebenfalls eine schöne Kür. Leider schlichen sich kleine Patzer ein und am Schluss reichte die Zeit nicht ganz, was zu einem hohen Abzug führte.

 

Am späteren Nachmittag hiess es für Trudi Kauer nochmal mit allen acht Einzlern in den Zirkel einzulaufen, damit diese ihre neuen Küren endlich zeigen durften. Hie und da schlichen sich noch kleine Fehler oder Unsicherheiten ein. Am Ende reichte es für alle Athletas zu sehr guten Rängen und für mehrere Podestplätze: Michelle Brügger gewann bei den S Junioren vor Anja Schneider und in der Kategorie M erreichte Tanisha Ulmann den sehr guten dritten Rang. Wegen den Schutzmassnahmen (Corona) wurde auf eine Rangverkündigung verzichtet.

 

Es war ein erfolgreicher und schöner Tag. Die sehr hohen Temperaturen verlangten von Mensch und Tier alles ab. Ein grosses Dankeschön geht an unsere treuen Vierbeiner, Trudi Kauer und die vielen Helfer, welche die Pferde transportierten und für ihr Wohl sorgten.

 

Vielen Dank auch dem Voltigeteam Colombier für die Durchführung des Turniers und den herzlichen Empfang.

 

Auszug aus der Rangliste:

 

Einzel SJ:

1. Rang Michelle Brügger auf Ringo Star (7,946)

2. Rang Anja Schneider auf Ringo Star (7,807)

6. Rang Annina Basso auf Enrico (6,961)

7. Rang Jana Gassner auf Avalon (6,882)

 

Einzel M:

3. Rang Tanisha Ulmann auf Enrico (6,683)

5. Rang Aliena Schlegel auf Quintesse (6,568)

6. Rang Zoé Signer auf Enrico (6,408)

7. Rang Anja Gassner auf Quintesse (6,323)

 

PDD SJ:

1. Rang Annina Basso / Jana Gassner auf Avalon (7,531)

 

PDD S:

4. Rang Michèle Signer / Danaé Signer auf Avalon (6,701)

 

Gruppe L:

1. Rang Athleta Junioren 2 auf Quintesse (5,593)

 

 

Text: Sonja Brügger
Fotos: Jana Gassner und Danaé Signer

 



Trainingswettkampf 13. Juni 2020

 

Diesen Samstag fand der für eigentlich im März geplante Trainingswettkampf des Voltige-Vereins Athleta in kleinerem Rahmen statt. Nichts desto trotz wurde dieser Tag gerade von den jüngsten Voltis mit viel Freude und Spannung erwartet, war es doch für einige der erste Turnierstart überhaupt in diesem Sport. Für etliche Pferde war es jedenfalls das erste Mal, dass sie in den Zirkel einlaufen durften.  So fieberten alle ihrem Start entgegen und waren auf das Feedback der Richterinnen, Frau Rosmarie Bosshard und Frau Ursula Zosso gespannt. Was wird es wohl für Noten geben?

 

Punkt 14.00 Uhr startete der Trainingswettkampf. Die Einzel durften die Pflicht und endlich ihre neu einstudierte Kür zeigen, die Gruppen hingegen durften jeweils nur die Pflichtübungen turnen.

 

Gleich nachdem die Voltis geturnt hatten, durften sie sich vor dem Richtertisch aufstellen und be-kamen viele lobende, aber auch kritische Worte, Tipps und schliesslich ihre Notenblätter.  So liefen bis ca. 17.15 Uhr Voltigierer mit ihren Pferden und Longenführerinnen in den Zirkel ein. Das Wetter meinte es bis fast 16.00 Uhr gut mit uns und es blieb trocken und warm. Danach wurden gerade ein paar unerfahrene Pferde während ihren Vorführungen noch mehr auf die Probe gestellt, als der Regen auf die Reithalle prasselte und es zum Teil auch blitzte und donnerte.

 

Wir dürfen auf einen gelungenen und zum Glück unfallfreien Samstagnachmittag zurückschauen.

 

Danke den Gästen der Voltige Teams Aurora, Tösstal, Beluga und Ruswil, dass ihr den Weg trotz ein-geschränkter Startmöglichkeit zu uns gefunden habt.

 

Ein riesen Dankeschön geht an die Richterinnen, Frau Ursula Zosso und Frau Rosmarie Bosshard für die vielen wertvollen Rückmeldungen und Tipps. Die Trainerinnen werden mit ihren Voltis und Pferden sicher versuchen, in den nächsten Trainings die Ratschläge umzusetzen.

 

Danke den vielen fleissigen Helfern des Voltige-Vereins Athleta.

 

(Text: Sonja Brügger)

 

Fotos: Jana Gassner, Christa Thomke, Isabelle Winterhalder


Sommerlager und Voltigeferienlager 2020

Download
Reitferienlager
Reitferienlager.jpg
JPG Bild 587.8 KB


Wiederaufnahme Trainingsbetrieb

 

Am 11. Mai 2020 kann unter Einhaltung der Schutzrichtlinien (siehe Schutzkonzept) das Voltigetraining gemäss speziellem Plan endlich wieder aufgenommen werden.

Download
Schutzkonzept Pferdesport
Schutzkonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Skiwochende Grindelwald 01.01.-02.02.2020

Freitag Abends um 18.00 Uhr trafen sich 12 Skibegeisterte im Mountain Hostel in Grindelwald. Unser „guter Geist“ Simone hat dieses Jahr wiederum alles tiptop organisiert und so konnten wir bereits unser Abendessen, feine Älplermagronen mit Apfelmuus und Salat geniessen. Nach dem Dessert dislozierten die Erwachsenen in die Bar des Hauses. Bei feinem Kaffee und Bier hatten wir eine lustige Runde beisammen.

 

Am nächsten Morgen um 7.30 Uhr trafen wir uns alle im Frühstücksraum und stärkten uns für den schönen Tag! Ca. um 9.00 Uhr wollten wir die neuen Gondeln am Männlichen ausprobieren. Leider wurden wir auf den langsamen „Schneckenexpress“ Scheidegg verwiesen!!! Nach einer gefühlten Ewigkeit, „eingepfercht wie Rinder“, konnten wir auf der Scheidegg aussteigen. Die Pistenverhältnisse waren gut, aber neben den Pisten herrschte arger Schneemangel. Simone hat uns am Mittag auf einer Terrasse ein super Picknick aufgetischt. Nachmittags gings nochmals auf die Piste und um 17.00 Uhr trafen sich alle in der Eingangshalle des Mountain Hostels zum Apero. Es musste ja niemand mit dem Auto heimfahren….

 

Abendessen gab es wiederum etwas nach 18.00 Uhr. Salat, Rösti mit Tomaten und Käse überbacken plus Dessert. Ein kurzer Abstecher in die Bar durfte auch an diesem Abend nicht fehlen. Dort wurde sogar noch zu George’s „We d’Sunne hingerem Jura ungergeit“ gesungen!

 

Sonntag Morgen waren alle gleicher Meinung. Nach dem Frühstück entschied man sich, nicht mehr Ski zu fahren. Schlechte Sicht und Regen. Auch hatte eines der Mädchen plötzlich hohes Fieber. So ging unser gelungenes  Wochenende mit abschliessendem „Kaffeehalt“ in Wilderswil ein bisschen früher als geplant zu Ende.

 

Herzlichen Dank hiermit an Simone für die super Organisation und nun kann auch Trudi wieder „ruhig“ schlafen!

 

Bericht und Fotos: Fräne